mehr Infos


Ursprünglich wurden die Jagdhörner aus Schneckenhäusern, Muscheln oder Tierhörnern hergestellt. Im 12. Jahr-hundert wurden Signalhörner aus Metall gegossen und es gab einfache, leicht gebogene Blechhörner, mit welchen nur ein einziger Ton erzeugt werden konnte. Bereits ab dem 14. Jahrhundert gab es dann kreisförmig gebogene Blasinstrumente, mit denen mehrere Töne gespielt werden konnten.

 

In der Zeit König Ludwigs XIV von Frankreich entstand eine eigenständige Jagdmusik, gespielt auf grossen rund gewundenen Hörnern, die während den Parforcejagden vom Reiter über der Schulter getragen und auch vom Pferd aus geblasen wurden.

 

Ende des 18. Jahrhunderts wurde wieder zu Fuss gejagt und der in Schlesien lebende Fürst Pless liess ein kleines, handliches Horn bauen, das bequem auf die Jagd zu Fuss mitge-nommen werden konnte. Damit der Ton mehr nach Horn klang, war es etwas länger als die Militärtrompeten und rund gewickelt, ähnlich wie das Parforce-horn. Von nun an wurde gemischt mit Fürst-Pless- und Parforce-Hörnern in «B» musiziert. 

Jagdhornbläser Schweiz koordiniert das jagdliche Bläserwesen schweizweit. Sie ist verantwortlich für die Durchführung der Eidgenössischen Bläserwettbewerbe und das Eidgenössischen Jagdhornbläserschiessen.


Das Aargauer Bläsercorps des AJV organisiert das Bläserwesen im Aargau. Ihm gehören 9 Aargauer Bläsergruppen an.

Download
Jubiläumsschrift Aarg. Bläsercorps
Wenn das muntere Horn erschallet bei der frischen Morgenröt',
mein Gemüt gleich freudig wallet, weil es zur Jagd nun geht.
Ob nun auch das Kleid zerfetzet, durch Morast und Sümpfe setzet,
man lässt doch nicht ab - verzagt, weil das Horn ruft uns zur Jagd.
BlaesercorpsAJV (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Der Aargauische Jagdschutzverein AJV erscheint heute unter dem Logo JAGDAARGAU und ist die Dachorganisation aller Jäger im Aargau.


Die Gruppe Piz Colani spielt in ihrer Homepage fast alle Signale.


Der Verfasser dieser Homepage hat das Ziel, möglichst viele Stilrichtungen aufzuzeigen und eine bunte Palette der Jagdmusik darzustellen. 


Traditionelle und neue Jaghornmusik für das kleine und grosse Jagdhorn. Entwicklung der Jagdhörner und der Jagdsignale bei Falknern, Jägern und Reitern.


Das Zürcher Jagdhorn-Ensemble.ch interpretiert Kompositionen von zwei bis sechs Minuten Länge. Sie setzen verschiedene Jagdhörner sowie Orgel und Flinte ein.